Für Kindergärten, Einrichtungen, Schulen, Familienzentren oder Familienbildungsstätten biete ich gerne folgende Angebote als Einzelveranstaltungen oder mehrtägige Supervision an:
Vorträge:
Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen
Schulfähigkeit bereits mit Fünf wünschen sich immer mehr Eltern. Gleichzeitig prägen Auffälligkeiten wie ADS, ADHS, Autismus, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten im Sozialverhalten usw. immer stärker den pädagogischen Alltag. Dies sind Störbilder, die ihren Ursprung in einer blockierten Evolutionsstufe haben können.
Jedes Kind nimmt seine Umwelt wahr. Über seine Sinne und den Körper nimmt es Informationen auf, zieht Schlüsse daraus und richtet darauf sein Handeln und Tun aus. Dies wiederum hat Auswirkungen auf seine Gehirnentwicklung. Ob ein Kind in einer Situation mit Rückzug oder Angriff, Ängstlichkeit oder Diskussionsfreude agiert, hängt im Wesentlichen davon ab, ob es in der entsprechenden Situation stressfrei auf all seine Talente und Ressourcen zurückgreifen kann oder nicht. Ist es in einer Stufe blockiert, hat dies Auswirkungen auf seine Wahrnehmung und somit auf sein Verhalten.
Wie damit umgehen? Was können wir tun, um unsere Kinder und uns selbst gut durch den Alltag zu bringen?
Die Evolutionspädagogik® hilft uns, kindliches Verhalten besser zu verstehen und situationsgerecht darauf zu reagieren.
Sie bekommen Einblick in die sieben Sicherheiten, die ein Kind braucht und wie Sie diese mit einfachen Körperübungen trainieren können.
Mischformer – Kinder und Schüler, die anders denken!
Sie wirken verträumt, oftmals nur körperlich anwesend, dennoch scheinen sie alles aufzunehmen was um sie geschieht. Fesselt etwas ihr Interesse, können sie Zeit und alles andere um sich herum Vergessen, bis sie sich erschöpfend damit auseinander gesetzt haben. Routineabläufe scheinen sie sich nicht merken zu können. Übungsaufgaben und Hausaufgaben sind ihnen nicht selten ein Graus.
Meist wird ihnen eine hohe Intelligenz (auch Hochbegabung) zugeschrieben und attestiert, die jedoch im Schulalltag nicht unbedingt sichtbar wird. Diskrepanzen zwischen Mündlichen und Schriftlichen Leistungen sind oftmals gravierend. Die Handschrift nicht selten kaum zu entziffern.
Manche scheinen ständig in Bewegung zu sein und strapazieren mit ihrer impulsiven Art die Nerven von Eltern und Pädagogen. Regeln und Systeme werden häufig versucht zu umgehen, intuitives und autodidaktisches Vorgehen zeichnet viele von ihnen aus.
Diagnosen wie AD(H)S, Legastheniker, Dyslektiker, Autist, lernbehindert usw. zieren nicht selten ihren Lebenslauf. Auch finden sie sich oft in zweifelhaften Zuordnungen wie Christallkinder, Indigokinder wieder.
Die Ursache liegt jedoch in einer unzureichenden Kommunikation zwischen Bewegung und Gehirn. Sprachgehirn und Schreibhand liegen beim Mischformer auf derselben Körperseite, was dazu führt dass beim Schreiben die Kreative Gehirnhälfte aktiv ist. Im Gegensatz dazu ist bei ca. 90% der Menschen die Schreibhand mit der Logischen Gehirnhälfte verbunden.
Ist die Kommunikation der beiden Gehirnhälften auf Grund mangelnder oder stressbesetzter Erfahrungen blockiert, zeigen sich oben aufgeführte Verhaltensweisen.
Zielsetzung in der Evolutionspädagogik® ist ein Lösen bestehender Blockierungen. Dies geschieht durch Zuordnung der verwendeten Wahrnehmungsstufe und Einsetzen der entsprechenden Evo-Körperübungen. Dadurch können die wahren Talente und Fähigkeiten dieser meist hochintelligenten Kinder zum Tragen kommen.
Erziehen-Lachen-Stressfrei sein! Ein „Aha-Abend“ für Eltern mit Hilfe der Evolutionspädagogik®
Eltern sein kann schön sein…aber auch sehr anstrengend. Ratgeber gibt es viele, die Buchhandlungen sind voll davon. Aber was ist, wenn wir trotz schlauer Tipps mit unserem „Latein am Ende“ sind? Wenn die Ratschläge der Anderen bei uns nicht funktionieren? Wir wollen alles richtig machen, unsere Kinder aufs Beste unterstützen und begleiten und verbiegen uns oft unter Ansprüchen, die zu hoch angesetzt sind.
Kinder brauchen Eltern, die authentisch sind. Die ihren ganz eigenen Weg und Stil haben, mit ihnen und den täglichen Anforderungen umzugehen. Die in der Lage sind, unabhängig von zuviel Ratgebern und Tipps von Außen zu entscheiden und zu kraftvoll zu handeln.
Wie sie die Freude am Elternsein, am Erziehen, Begleiten und Leben mit unseren Kindern auf ihre ganz persönliche Art mit Unterstützung der Evolutionspädagogik® humorvoll (wieder)finden, das erfahren Sie an diesem Abend.
Gestresst? Überfordert? Nein danke!
Alltag als Kraftquelle mit Hilfe der Evolutionspädagogik®
Schule und Beruf stellen immer höhere Anforderungen an uns Menschen. Wenn man seine Talente effektiv einsetzen kann, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist und sein eigenes Tempo weiß, ist erfolgreich sein ein Kinderspiel. Stress hindert uns jedoch oftmals unser Potential einzusetzen und die Spirale von Überforderung und Angst wird in Gang gesetzt. Das muss nicht sein! Wie sie sich im Alltag fühlen und ihr Leben gestalten, bestimmen Sie selbst!
Jeder Vortrag dauert ca. 90 Minuten mit anschließender Gelegenheit zur Fragestellung und Austausch
Kosten: € 250,00 Pauschal (Anfahrt bis zu 60km)
Supervision/Workshops
Die Sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen
Supervision für pädagogisches Fachpersonal
Schulfähigkeit bereits mit Fünf wünschen sich immer mehr Eltern. Gleichzeitig prägen Auffälligkeiten wie ADS, ADHS, Autismus, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten im Sozialverhalten usw. immer stärker den pädagogischen Alltag. Dies sind Störbilder, die ihren Ursprung in einer blockierten Evolutionsstufe haben können.
Jedes Kind nimmt seine Umgebung auf spezielle, vielfältige Weise wahr. Über die Sinne und den Körper nimmt es Informationen auf, zieht seine Schlüsse daraus und richtet darauf hin sein Handeln und Tun aus. Das wiederum hat Auswirkungen auf seine Gehirnentwicklung. Ob wir in einer Situation mit Angriff oder Rückzug, mit Ängstlichkeit oder Diskussionsfreude agieren, hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir in der entsprechenden Situation stressfrei auf alle unsere Talente und Ressourcen zurückgreifen können oder eben nicht. Sind wir auf einer bestimmten Gehirnentwicklungsstufe blockiert, hat dies Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und damit auch auf unser Verhalten.
Die Kinder sind nicht im Gleichgewicht-und bringen das pädagogische Personal aus dem Gleichgewicht.
Wie damit umgehen? Wie sowohl den auffälligen Kindern als auch der Gruppe gerecht werden?
Die Evolutionspädagogik® hilft uns, kindliches Verhalten besser zu verstehen und situationsgerecht darauf zu reagieren.
Die Sieben Sicherheiten, die Menschen brauchen
Supervision für Familienpaten und Begleiter von Familien, Mitarbeiter von Mittagsbetreuung oder Schulbegleiter
Schulfähigkeit bereits mit Fünf wünschen sich immer mehr Eltern. Gleichzeitig prägen Auffälligkeiten wie ADS, ADHS, Autismus, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten im Sozialverhalten usw. immer stärker den Alltag mit Kindern. Dies sind Störbilder, die ihren Ursprung in einer blockierten Evolutionsstufe haben können.
Jedes Kind nimmt seine Umgebung auf spezielle, vielfältige Weise wahr. Über die Sinne und den Körper nimmt es Informationen auf, zieht seine Schlüsse daraus und richtet darauf hin sein Handeln und Tun aus. Das wiederum hat Auswirkungen auf seine Gehirnentwicklung. Ob wir in einer Situation mit Angriff oder Rückzug, mit Ängstlichkeit oder Diskussionsfreude agieren, hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir in der entsprechenden Situation stressfrei auf alle unsere Talente und Ressourcen zurückgreifen können oder eben nicht. Sind wir auf einer bestimmten Gehirnentwicklungsstufe blockiert, hat dies Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und damit auch auf unser Verhalten.
Die Kinder sind nicht im Gleichgewicht-und bringen uns als Begleiter manchmal auch aus dem Gleichgewicht.
Wie damit umgehen? Wie sowohl den Kindern, als auch uns selbst gerecht werden?
Die Evolutionspädagogik® hilft uns, kindliches Verhalten besser zu verstehen und situationsgerecht darauf zu reagieren.
Sie bekommen Einblick in die sieben Sicherheiten, die ein Mensch braucht und wie Sie diese mit einfachen Körperübungen trainieren können.
alle diese Supervisionen enthalten folgende Grundinhalte, jedoch ausgelegt auf die jeweilige Zielgruppe der Teilnehmer. So ist es möglich, für jede Teilnehmergruppe individuelle Schwerpunkte zu legen:
Evo I Von der Ursicherheit bis zur emotionalen Sicherheit
• Ursicherheit (Fisch) Einfach da sein ist genug
• Erlebnissicherheit (Amphibie) Schüchtern sein heißt sich schützen können
• Körpersicherheit (Reptil) Aggressiv sein heißt kraftvoll sein
• Gefühlssicherheit (Säugetier) Ängstlich sein heißt Gefühle zeigen können
Inhalt:
• Theoretische Einführung in die Evolutionspädagogik®
• Einführung Gehirnkunde: Stammhirn und Limbisches System
• Evolutionsstufe 1 bis 4
• Praktische Umsetzung im pädagogischen Alltag
Zeit: 1 Tag jeweils 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr Datum: nach Anfrage
Evo II Von der Gruppensicherheit bis zur Kooperations- und Kommunikationssicherheit
Voraussetzung Teilnahme an Evo I
• Gruppensicherheit (Affe) Egoistisch sein heißt für sich sorgen können
• Sprachsicherheit (Urmensch) Laut sein heißt seine Position finden
• Kooperations- und Kommunikationssicherheit (Mensch) Unvollkommen sein heißt noch wachsen können
Inhalt:
• Das Großhirn und die Verstandesebene
• Wichtige Grundkompetenzen für Schrifterwerb, Lesefähigkeit und Mathematik
• Evolutionsstufe 5 bis 7
• Praktische Umsetzung im pädagogischen Alltag
Zeit: 1 Tag jeweils 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Datum: nach Anfrage
Evo I und Evo II im Überblick
Inhalte wie oben ohne praktische Umsetzung auch für interessierte Eltern
Zeit: 1 Tag jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Supervision für pädagogische Fachkräfte/Lehrer:
Alltag als Kraftquelle – Ein Tag für mich!
Sie kennen das? Die Anforderungen in ihrem Beruf nehmen ständig zu. Sie wollen Kindern, Eltern und ihrem Team /Kollegium gleichermaßen gerecht werden. Sie fühlen sich oft ausgelaugt und zweifeln an ihrer Kompetenz. Für Visionen und Änderungen fehlen sowohl Zeit als auch Kraft.
Das muss nicht sein!
• Entwickeln Sie ihre ganz persönlichen Ziele oder Visionen. Modernste Kommunikationstechniken unterstützen Sie bei der Zielfindung.
• Lösen Sie Ihre Blockaden, die die Umsetzung Ihrer Vorsätze behindern. Mit der 90°Lösung findet jeder individuell seinen Weg.
• Genießen Sie einen Tag ohne Hektik und nehmen Sie einfache Übungen mit nach Hause, die Ihnen helfen, entspannt zu bleiben
Künftig haben Sie es selbst in der Hand, wie Sie sich in Ihrem Beruf fühlen!
Termine: nach Anfrage
Zeit: von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr , gerne als Inhouse Veranstaltung